Häufig gestellte Fragen
Content ID ist ein beliebtes digitales Fingerabdrucksystem, mit dem die Urheber von Inhalten ihre urheberrechtlich geschützten Inhalte auf YouTube leicht identifizieren und verwalten können. Auf YouTube hochgeladene Videos werden mit Audio- und Videodateien verglichen, die von den Inhaltseigentümern bei Content ID registriert wurden, und es wird nach Übereinstimmungen gesucht.
- Öffnen Sie die YouTube Studio-App.
- Tippen Sie auf Menü .
- Um Videos mit einem Urheberrechtsanspruch zu sehen, wählen Sie eine der folgenden Stellen im Menü: Einzelne Videos (wählen Sie ein beliebiges Video, um dessen Detailseite anzuzeigen) Dashboard. Videos.
- Jedes Video, das Informationen über einen Content-ID-Anspruch oder eine Urheberrechtsabnahme enthält, zeigt ein Urheberrechtssymbol an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Content-ID-Ansprüche bedeuten normalerweise, dass wir auf Ihrem YouTube-Kanal Inhalte gefunden haben, die jemand anderem gehören. Die Urheberrechtsinhaber entscheiden, ob andere Personen ihre urheberrechtlich geschützten Inhalte weiterverwenden dürfen. Oft erlauben sie die Verwendung ihrer Inhalte in YouTube-Videos im Gegenzug für die Schaltung von Werbung in diesen Videos.
Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Content ID? Das Urheberrecht ist eine Reihe von Gesetzen, während Content ID ein Werkzeug ist, das den Rechteinhabern hilft, ihre Rechte auf YouTube wahrzunehmen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Anspruch.
- Klicken Sie auf die Lupe neben dem Asset-Suchfeld.
- Klicken Sie auf die Zeile (nicht auf den Titel) des Assets, zu dem das Video passt.
- Geben Sie im Feld Anspruchstyp an, ob das Video dem visuellen Inhalt Ihres Assets in den Kategorien Audio, Video oder Audio entspricht.